Prophylaxe und Parodontologie – Gesunde Zähne in Berlin Charlottenburg

Die Prophylaxe ist der wohl wichtigste Bereich der Zahnmedizin. Denn hier wird der Grundstein für die lebenslange Zahngesundheit gelegt. Durch eine gute Prophylaxe können wir Erkrankungen der Zahnhartsubstanz und des Zahnhalteapparates maßgeblich vorbeugen. Eine mangelnde Prophylaxe wiederum kann diese hervorrufen und verschlimmern. In der Zahnarztpraxis Feldner-Glasberg am Adenauerplatz legen wir aus diesem Grund ein besonderes Augenmerk auf die zahnmedizinische Prophylaxe, um allen unseren Patienten ein gesundes Lächeln zu ermöglichen – und das ein Leben lang.

Was gehört zur Prophylaxe?

Unser prophylaktisches Angebot beinhaltet u.a. die folgenden Leistungen

• Kontrolluntersuchungen
  • Fissurenversiegelung
  • Fluoridierung

Was passiert bei einer professionellen Zahnreinigung?

Bei einer professionellen Zahnreinigung werden die Zähne und Zahnzwischenräume von unserer geschulten Prophylaxe-Expertin gründlich gereinigt. Hierbei werden auch solche Stellen gereinigt, die Patienten alleine gar nicht erreichen können. Harte und weiche Beläge werden entfernt und die Zahnoberfläche durch die spezielle Air-flow-Technik von Ablagerungen befreit. Dadurch werden Bakterien entfernt und Erkrankungen wie Karies und Parodontose maßgeblich vorgebeugt.

Was ist Parodontose?

Parodontose bezeichnet den Rückgang des Zahnfleischs. Eine solche Erkrankung entsteht in Folge einer Zahnfleischentzündung (Gingivitis). Hierbei lagern sich Bakterien am Zahn und Zahnfleischrand ab und entzünden dieses im Falle von unzureichender Mundhygiene, eines verminderten Immunsystems oder schlechter Durchblutung (z.B. durch Rauchen, Diabetes oder Schwangerschaft).

Wie verläuft die Parodontose?

Die Parodontose verläuft schleichend. Nachdem sich das Zahnfleisch entzündet hat, zieht sich dieses langsam zurück. Es bilden sich immer tiefer werdende Zahnfleischtaschen und darunter liegende Zahnhälse werden sichtbar. In der Folge verlieren die Zähne an Halt und lockern sich. Unbehandelt führt dieser Krankheitsverlauf langfristig bis zum Zahnverlust.

In unserer Zahnarztpraxis in Charlottenburg beraten wir alle Patienten individuell. In einem ersten Beratungstermin informieren wir Sie rund um das Thema Mundhygiene und Prophylaxe. Basierend auf Ihrer gesundheitlichen Situation, erstellen wir gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Prophylaxeplan. Haben Sie hierzu weitere Fragen? Dann sprechen Sie uns an. Unser freundliches Team der Zahnarztpraxis am Adenauerplatz freut sich auf Sie.